Neuer Wertheimer Schulleiter freut sich auf kurzentschlossene Bewerber

Wertheim I 15.09.2022

Die Wertheimer Pflegeschule steht seit September unter neuer Leitung. Stefan Kolbert hat die kommissarische Führung der Berufsfachschule am Reinhardshof übernommen. Zusammen dem Schulteam freut er sich auf kurzentschlossene Bewerber, die noch bis 17. Oktober in die dreijährige Ausbildung einsteigen können.

Auf dem Reinhardshof hat sich ein Führungswechsel vollzogen: Stefan Kolbert, hochengagierter Pflegepädagoge mit langjähriger Leitungserfahrung an der traditionsreichen Pflegeschule in der Würzburger Kapuzinerstraße, übernimmt kommissarisch zusätzlich die Wertheimer Schulleitung. Mit seiner Berufung rücken die Pflegeschulen der Schwesternschaft München vom BRK e.V. noch enger zusammen. „Die Auszubildenden profitieren vom fachlichen Austausch der Pflegepädagogen und von den zusätzlichen Praxiseinsätzen an den Klinikstandorten in Würzburg, München und Lindenberg im Allgäu", ist Kolbert sicher.

Kolbert, bekannt für seine pädagogische und pflegefachliche Expertise, ist nicht nur ausgebildeter Krankenpfleger mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege inklusive umfangreicher Berufserfahrung, er verfügt zudem über den Studienabschluss als Diplom-Pflegepädagoge. 15 Jahre war er stellvertretender Leiter der Berufsfachschule (BFS) für Pflege Würzburg, bevor er 2018 die Führung übernahm. Seit 2020 verantwortet er zudem die neu hinzu gekommene BFS für Krankenpflegehilfe. Der Schwesternschaft München, Gesellschafterin der Rotkreuzklinik und Trägerin der Rotkreuzschulen, ist der 56-Jährige seit 1996 eng verbunden. Das zeigt sich u.a. in seinem Engagement in den Aufsichtsräten aller Klinikgesellschaften der Schwesternschaft.

Künftig wird Kolbert seine Arbeitswoche zwischen Würzburg und Wertheim aufteilen. „Die Schulen sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden", zitiert er aus dem Bayerischen Unterrichts- und Erziehungsgesetz. „Zeit für Herz und Charakter der Auszubilden muss sich immer finden", ist er der festen Überzeugung. „Die theoretische und praktische Wissensvermittlung liegt uns natürlich ebenso am Herzen". Er freut sich auf die neue Herausforderung im 2. Obergeschoss der Rotkreuzklinik am Reinhardshof und wünscht sich zusammen mit seinem Wertheimer Schulteam für den am 1. Oktober Kurs zusätzliche Auszubildende. Für Kurzentschlossene besteht sogar noch bis Mitte Oktober die Möglichkeit, in die dreijährige Pflegeausbildung einzusteigen. Für alle Schulabgänger, die Interesse an einem sinnerfüllten, krisensicheren Beruf mit vielfältigen seitige Karrieremöglichkeiten haben, können noch bis zum 17. Oktober in die Ausbildung einsteigen. „Auch Quereinsteiger oder Umschüler, die bereits Berufs- und Lebenserfahrung haben, sind uns herzlich willkommen", betont Kolbert.